Prof. Dr. Franziska Felder

Akademischer und beruflicher Werdegang
Veröffentlichungen
Akademischer und beruflicher Werdegang
- seit September 2020: Professur für inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung an der Universität Wien
- 2019-2020: Lehraufträge an der Universität Zürich und Vertretungsprofessur an der Universität Koblenz-Landau
- 01/2016-12/2017
Advanced Postdoc Mobility Stipendiantin des Schweizerischen Nationalfonds (University of New South Wales, Sydney, Australien und University of Birmingham, UK) - 01/2012 – 12/2015
Oberassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich (Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz) - 03/2007-07/2010
Forschungsassistentin am Graduiertenprogramm für Interdisziplinäre Ethikforschung, Ethikzentrum der Universität Zürich - 08/2009-04/2010
Visiting Scholar am University College London (UK), Politische Philosophie (Prof. Jonathan Wolff) - 10/2010
Doktorat in Sonderpädagogik und Philosophie (“Inklusion und Gerechtigkeit”), summa cum laude, Erstgutachterin: Prof. Dr. Ursula Hoyningen-Süess (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich), Zweitgutachter: Prof. Dr. Peter Schaber (Ethikzentrum der Universität Zürich) - 05/2006 – 12/2015
Studienleiterin Paulus-Akademie, Zürich (Bereich Gesellschaft und Behinderung), Mitglied des Leitungsteams - 10/2005
Lizenziat in Sonderpädagogik, Betriebswirtschaft und Filmwissenschaft, summa cum laude - 01/2000-07/2005
Sonderpädagogin an diversen Institutionen der Behindertenhilfe - 08/1997-07/2000
Grundschullehrerin
Ausgewählte Veröffentlichungen
Expertisen
- Mitglied des scientific boards von sensiQol, einer Kooperation zwischen der Universität Zürich, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und verschiedenen Institutionen der Behindertenhilfe. Inhalt von sensiQol ist ein onlinebasiertes Instrument zur Erfassung, Analyse und Verbesserung der Lebensqualität von behinderten und pflegebedürftigen Menschen.
- Regelmässige Evaluatorin für „Ethik in der Medizin“.
- Regelmässige Evaluatorin für „Zeitschrift für Pädagogik“.
Wichtige Publikationen
- Felder, F. (2012): Inklusion und Gerechtigkeit – das Recht behinderter Menschen auf Teilhabe. Frankfurt a. M.: Campus.
- Bickenbach, J. E., Felder, F., Schmitz, B. (2014) (Hrsg.): Disability and the Good Human Life, Cambridge UK: Cambridge University Press.