zum Seiteninhalt springen

Freunde & Förderer

Freunde & Förderer

Testimonial Rehmann-Sutter

Christoph Rehmann-Sutter, Professor für Theorie und Ethik der Biowissenschaften
Christoph Rehmann-Sutter, Professor für Theorie und Ethik der Biowissenschaften
Das IMEW arbeitet an einer wahrnehmungsfähigen biomedizinischen Ethik ... (mehr)

Grenzen des Erklärens

Plädoyer für verschiedene Zugangswege zum Erkennen

herausgegeben von Günter Altner, Markus Dederich, Rainer Hohlfeld und Katrin Grüber, 2011

110 Seiten, Hirzel
ISBN 978-3-7776-1817-3

Das Buch kann direkt beim IMEW bestellt werden: Euro 22.00, zuzüglich Porto- und Versandkosten.

Wir sind es gewohnt, unterschiedliche Phänomene dadurch zu erklären, dass wir ihre Ursachen suchen – nach Möglichkeit von einem objektiven Beobachterstandpunkt aus. Vertraut ist uns diese Vorgehensweise aus den Naturwissenschaften, aber sie wird auch auf die Kulturwelt übertragen. Der kausale Ansatz gilt dabei als universelle Kategorie – doch oftmals ist er nicht ausreichend.

In diesem Buch treten Autorinnen und Autoren aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften in einen gemeinsamen Dialog. Denn um zu einem umfassenden Verständnis von Natur und Kultur zu gelangen, braucht es mehr als die Ergründung der Ursachen, es braucht auch das Verstehen. Nur wer sowohl den Beobachter- als auch den Teilnehmerstandpunkt einnimmt, kommt zu einem besseren Verständnis der Welt.

Die Beiträge des Buches geben keine „endgültige“ Antwort auf die Frage nach dem Verhältnis von Erklären und Verstehen. Aber sie drängen darauf, dass es unumgänglich ist, die Denkkonventionen im Bereich von Naturwissenschaft und Medizin einer kritischen Sichtung zu unterziehen und das interdisziplinäre Gespräch zwischen Medizin, Human- und Naturwissenschaften zu intensivieren.

Seitenanfang


© 2008 | IMEW - Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft
www.imew.de