IMEW-Newsletter 07/2017 - Reminder: Kooperationsveranstaltung zwischen der Stiftung Lauenstein und dem IMEW am 21. Juni 2017 in Kassel
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
ich möchte Sie noch einmal an unsere Veranstaltung zum Thema „Älter werden als Herausforderung“ erinnern und Sie gerne einladen. Die Veranstaltung findet am 21.06.2017 in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr als Kooperation zwischen der Stiftung Lauenstein und dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft statt. Der Veranstaltungsort ist das Anthroposophische Zentrum Kassel e.V., Wilhelmshöher Allee 261 in 34131 Kassel.
Zum Inhalt der Tagung:
Älter werden ist ein Prozess. Dieser ist individuell und sozial zugleich: es gibt neue Rollen, andere soziale Kontakte. Es gibt neue Probleme, aber auch neue Möglichkeiten. Bisher unbeachtete Themen werden relevant, was zu veränderten Anforderungen an die Umwelt führt. Es ist möglich, die Lebensphase aktiv zu gestalten. Altern bedeutet aber auch körperliche Veränderung. Alter bedeutet nicht selbstverständlich Krankheit. Es kann aber dies bedeuten und auch die Notwendigkeit, mit immer mehr Einschränkungen umzugehen. Die Veränderungen sind für die einzelnen Menschen und das direkte Umfeld wichtig, aber auch für Einrichtungen.
Auch in den Lebensorten des anthroposophischen Sozialwesens werden immer mehr Menschen mit Behinderungen immer älter. Dies ist eine Herausforderung, denn die Angebote müssen verändert und erweitert werden. Barrierefreiheit spielt eine größere Rolle, die Notwendigkeit, Pflege vorzuhalten, steigt, und es ist notwendig, nach dem Wegfall der Arbeit neue Angebote zu entwickeln. Einige Einrichtungen haben sich auf den Weg gemacht und Veränderungsprozesse auf der Grundlage anthroposophischer Werte initiiert. Auch die UN-Behindertenrechtskonvention, Aspekte des Bundesteilhabegesetzes und natürlich die anthroposophische Tradition der Lebensorte spielen dabei eine Rolle.
In der Kooperationsveranstaltung der Stiftung Lauenstein mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft „Älter werden als Herausforderung“ soll dieser veränderten Bedarfslage und den sich daraus ergebenden Herausforderungen nachgegangen und diskutiert werden, was zu tun ist, damit Menschen mit Behinderungen gut altern können.
Ich freue mich auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
i.V. für die Veranstaltenden
Katrin Grüber
_________________________________________________________________________________
Programm
10:00 Uhr Anmeldung und Kaffee
10:30 Uhr Begrüßung und Einführung
- Dr. Gerhard Meier, stellvertretender Vorsitzender Stiftung Lauenstein
- Dr. Katrin Grüber, Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft, Berlin
10:45 Uhr Älter werden – Erfahrungen
- Sebastian Holst, Die Lebensgemeinschaft Sassen und Richthof
11:00 Uhr Werte und Traditionen anthroposophischer Sozialtherapie im Prozess der Veränderung
- Johannes Denger, Kassel
11:20 Uhr Eingliederungshilfe und Pflege: gesetzliche Rahmenbedingungen
- Ina Krause-Trapp, Geschäftsführerin und Justitiarin Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen
11:40 Uhr Rückfragen
12:00 Uhr Kaffeepause
12:20 Uhr Lebensorte machen sich auf den Weg
- Prof. Dr. Christiane Drechsler, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Studienzentrum Mannheim
12:40 Uhr Diskussion
13:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Parallele Arbeitsgruppen
Älter werden als Herausforderung konkret
AG 1 Neues entdecken nach der Werkstatt
- Sebastian Holst, Christina Lattka, Jutta von der Hardt, Yvette Martin, Renate von Bargen, Die Lebensgemeinschaft Sassen und Richthof
AG 2 Ältere Bewohner_innen mit Demenz – Aufgaben einer Einrichtung - Unterstützung durch Pflege
- Dr. Katrin Grüber und Claudia Kunze, Freiburg
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Podiumsgespräch – Was können wir tun, damit Menschen mit Behinderung gut altern?
- Ina Krause-Trapp, Dr. Gerhard Meier, Jochen Berghöfer, Sebastian Holst, Christina Lattka, Jutta von der Hardt, Yvette Martin, Renate von Bargen
16:50 Uhr Ausblick
- Dr. Gerhard Meier und Dr. Katrin Grüber
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Gesamtmoderation: Dr. Katrin Grüber
Praktische Hinweise
Anmeldung: Bitte melden Sie sich über die Homepage des IMEW an. Hier finden Sie unter www.imew.de => Veranstaltungen ein barrierefreies Onlineformular, in dem Sie auch etwaigen Unterstützungsbedarf angeben können.
Anmeldeschluss: 12. Juni 2017
Die Tagung ist kostenfrei. Für die Verpflegung wird vor Ort ein Unkostenbeitrag in Höhe von 30,00 € erhoben.
Tagungsort:
Anthroposophisches Zentrum Kassel e.V.
Kongresszentrum in Kassel
Wilhelmshöher Allee 261
34131 Kassel
Wegbeschreibung:
Anreise mit der Bahn:
Der ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe liegt nur 200m vom Anthroposophischen Zentrum entfernt.
Sie verlassen den Bahnhof über den zentralen Ausgang, überqueren zunächst die Bus- und Straßenbahn-Haltestelle und erreichen die Wilhelmshöher Allee. Sie wenden sich nach links und erreichen auf derselben Straßenseite nach etwa 200 Metern den Tagungsort.
Anreise mit dem Auto über die A7:
Von A7 am "Kasseler Dreieck Süd" auf A44 Richtung Dortmund. Der A44 folgen bis zur Ausfahrt "Kassel Bad Wilhelmshöhe".
An der 1. Ampel links auf die Konrad-Adenauer-Straße. Nach 2 km mündet diese in die Druseltalstraße.
An der 1. Ampelkreuzung (vorher sind Fußgängerampeln!) links auf die Baunsbergstraße abbiegen.
An der 1. Ampelkreuzung (nach der Kirche auf der rechten Seite) rechts auf die Wilhelmshöher Allee abbiegen.
Nach ca. 500 m erreichen Sie auf der rechten Straßenseite das Anthroposophische Zentrum (großes, helles Gebäude, ProBio-Supermarkt im Erdgeschoss).
Übernachtungen:
Es empfiehlt sich eine rechtzeitige Übernachtungsreservierung, da die documenta zeitgleich in Kassel stattfindet.
Weitere Informationen:
Dr. Katrin Grüber
IMEW
030-293817-70
grueber@imew.de
___________________________________________________________________
Unterstützungsmöglichkeiten für das IMEW
___________________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren, falls Sie noch nicht zu den Spendern und Förderern des IMEW zählen, möchten wir Sie um die finanzielle Unterstützung für unser Institut und unsere Vision bitten. Für jede Spende erhalten Sie einen herzlichen Dank und eine Zuwendungsbescheinigung für Ihre Steuererklärung!
IMEW Spendenkonto:
IBAN: DE19100205000003282101
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Spende von "Ihr Name, Ihre Anschrift“
__________________________________________________________________
Impressum:
IMEW Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft gemeinnützigeGmbH
Warschauer Str. 58A, D-10243 Berlin
fon: +49 (030) 293817-70
fax: +49 (030) 293817-80
E-Mail: info@imew.de
Alle erforderlichen Pflichtangaben zur Gesellschaft im Sinne des § 35a GmbHG erhalten Sie im Impressum auf www.imew.de
__________________________________________________________________
Im "Footer" können Sie den Newsletter abbestellen, wenn Sie den dortigen Link drücken: