IMEW-Newsletter 06/2021 - Online-Schulungen in Organisationen zur Fragensammlung Mitbestimmen!
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
wir möchten Sie heute auf unser neues Angebot für Online-Schulungen im Projekt „Mitbestimmen! Fragensammlung zur Partizipation“ aufmerksam machen:
Kennen Sie schon die Fragensammlung Mitbestimmen!? Sie wurde in einem partizipativen Prozess vom Bundeverband der evangelischen Behindertenhilfe in Zusammenarbeit mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft entwickelt. Das Ziel: Die Verbesserung von Partizipationsmöglichkeiten und -bedingungen für Menschen mit Behinderung in Organisationen und der Kommune.
Wollen Sie mehr wissen darüber?
Sie können sich informieren auf der Website:
www.beb-mitbestimmen.de
Hier finden Sie: die Fragensammlung Mitbestimmen! in Leichter und in Schwerer Sprache zum Download, zur Bestellung und als Online-Version sowie zusätzliche Arbeitsmaterialien, wie eine Broschüre „Zusätzliche Informationen für Mitbestimmung“, einen „Werkzeugkoffer“ mit Prüflisten, Arbeitsblättern und Arbeitshilfen sowie mehrere Filme und Vorträge. In Kürze erscheinen dort auch zahlreiche Praxisbeispiele aus ganz Deutschland und eine aktualisierte Netzwerk-Landkarte zum Austausch und zur Vernetzung.
Sie können uns aber auch einladen zu einem virtuellen Workshop. In zwei Stunden erfahren Sie, wie man gut mit der Fragensammlung arbeiten kann, welche Materialien es dafür gibt und was Sie tun können, damit es in Ihrer Organisation und in der Kommune mehr Mitbestimmung gibt.
Wir bieten den Workshop in schwerer und in einfacher Sprache an.
Dr. Katrin Grüber, Leiterin des IMEW
Jörg Markowski, Mitarbeiter des BeB
Yvonne Dörschel, Mitarbeiterin des IMEW
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
grueber@imew.de
markowski@beb-ev.de
Wir machen dann gern einen Termin aus und sprechen über die technischen Anforderungen sowie den konkreten Ablauf.
Wir freuen uns auf Sie!
Gerne können Sie diesen Hinweis auf die Online-Schulungen auch an andere Interessierte weiterleiten.
Nähere Informationen zum Projekt:
Seit Juli 2016 führt der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) in Zu-sammenarbeit mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) das auf 5 Jahre angelegte Projekt „Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation“ durch. Ziel ist die Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten und -bedingungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und Menschen mit psychischer Beeinträchtigung in Angeboten der Eingliederungshilfe und in Kommunen. In dem Projekt entwickelten Menschen mit und ohne Behinderung oder psychischer Erkrankung gemeinsam die Fragensammlungen „Mitbestimmen! Fragensammlung zur Partizipation“ in schwerer Sprache und „Mitbestimmen! Fragen-Sammlung in Leichter Sprache.
Das Projekt „Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation“ wird gefördert durch die Aktion Mensch Stiftung sowie unterstützt durch die Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, die CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH und die EB-Research GmbH.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Grüber
___________________________________________________________________
Unterstützungsmöglichkeiten für das IMEW
___________________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren, falls Sie noch nicht zu den Spendern und Förderern des IMEW zählen, möchten wir Sie um die finanzielle Unterstützung für unser Institut und unsere Vision bitten. Für jede Spende erhalten Sie einen herzlichen Dank und eine Zuwendungsbescheinigung für Ihre Steuererklärung!
IMEW Spendenkonto:
IBAN: DE19100205000003282101
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Spende von "Ihr Name, Ihre Anschrift“
__________________________________________________________________
Impressum:
IMEW Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft gemeinnützigeGmbH
Warschauer Str. 58A, D-10243 Berlin
fon: +49 (030) 293817-70
fax: +49 (030) 293817-80
E-Mail: info@imew.de
Alle erforderlichen Pflichtangaben zur Gesellschaft im Sinne des § 35a GmbHG erhalten Sie im Impressum auf www.imew.de
__________________________________________________________________
Im "Footer" können Sie den Newsletter abbestellen, wenn Sie den dortigen Link drücken: