IMEW-Newsletter 04/2021 - Webinar „Mitbestimmen in der Stadt und Kommune“ im Projekt „Mitbestimmen! Fragensammlung zur Partizipation“
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
wir möchten Sie heute herzlich zu der letzten Online-Veranstaltung der Webinar-Reihe im Projekt „Mitbestimmen! Fragensammlung zur Partizipation“ einladen, die das IMEW gemeinsam mit dem Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) durchführt. Insgesamt fanden bereits drei Webinare mit circa 300 Teilnehmenden statt. Hauptthema der Veranstaltungen ist: „Veränderungen mit der Fragensammlung Mitbestimmen! gestalten“. Am 25. Februar 2021 wird Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung in der Stadt und in der Kommune im Fokus der Veranstaltung stehen. Sie können sich gern noch hier anmelden: beb-ev.de/2pt6
Nähere Informationen zum Programm am 25.02.2021
Mitbestimmen in Stadt und Kommune
09:00 Uhr Ankommen und technische Einführung
10:00 Uhr Begrüßung und Grußworte
Elke Ronneberger (BeB), Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung), Friedhelm Peiffer (Aktion Mensch Stif-tung)
10:10 Uhr Warum ist die Fragensammlung wichtig?
Gespräch mit Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Zentrum für Planung u. Evaluation sozialer Dienste (ZPE), Universität Siegen
10:30 Uhr Mit der Fragensammlung zu mehr Partizipation von Menschen mit Behinderung in der Stadt und Kommune
Vortrag von Anette Bourdon (Mensch zuerst Netzwerk People First e.V.), Dr. Katrin Grüber (IMEW) und Jörg Markowski (BEB)
10:50 Uhr Fragen zur Fragensammlung
11:00 Uhr Pause
11:10 Uhr Das haben wir in unserer Organisation bewegt!
Erfahrungen aus dem Landkreis Saalekreis
Vortrag von Anna Gerwinat, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, und Dr. Christian Stößel, Demografiebeauftragter, aus dem Landkreis Saalekreis
11:30 Uhr Fragen und Diskussion
11:55 Uhr Ausblick
12:00 Uhr Ende
Nähere Informationen zu den Webinaren:
Die vier Online-Veranstaltungen führen praxisnah in die Nutzung der Fragensamm-lung Mit-Bestimmen! ein, beschreiben die mit ihr verbundenen vielfältigen Gestal-tungsmöglichkeiten und bieten den Teilnehmer*innen Raum für Austausch und Vernetzung. Die Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln gebucht werden.
Wo und wann finden die Veranstaltungen statt?
Die Veranstaltungen finden online statt, jeweils in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr am
- Do 25.02.2021 Mitbestimmen in der Stadt/Kommune
An wen richtet sich das Angebot?
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Menschen mit Behinderung, besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten/psychischer Beeinträchtigung/hohem Unterstützungsbedarf und Mitarbeitende und Leitungskräfte in Organisationen der Eingliederungshilfe/Sozialpsychiatrie und Kommunen.
Was bieten die Veranstaltungen?
Die Veranstaltungen führen in die Nutzung der Fragensammlung Mitbestimmen! ein, zeigen beispielhaft das mit ihr verbundene Veränderungspotenzial und bieten Raum für Austausch und Vernetzung.
Welche Voraussetzungen gibt es?
- Die Veranstaltungen finden online statt. Sie benötigen W-Lan und einen Computer mit Lautsprecher, möglichst mit Kamera und Mikrofon.
- Wir arbeiten mit der Plattform Zoom.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, aber Interesse besteht, können Sie sich gern hier online anmelden: beb-ev.de/2pt6
Oder Sie können sich bei Bedarf an Frau Antonia Keinz vom BeB wenden und sich bei ihr anmelden: keinz@beb-ev.de
.
Programm, Einladung und weitere Informationen in Leichter Sprache und in Schwerer Sprache finden Sie hier: beb-ev.de/projekte/index-fuer-partizipation/
Nähere Informationen zum Projekt:
Seit Juli 2016 führt der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) in Zu-sammenarbeit mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) das auf 5 Jahre angelegte Projekt „Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation“ durch. Ziel ist die Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten und -bedingungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und Menschen mit psychischer Beeinträchtigung in Angeboten der Eingliederungshilfe und in Kommunen. In dem Projekt entwickelten Menschen mit und ohne Behinderung oder psychischer Erkrankung gemeinsam die Fragensammlungen „Mitbestimmen! Fragensammlung zur Partizipation“ in schwerer Sprache und „Mitbestimmen! Fragen-Sammlung in Leichter Sprache“ (hier zu finden zum Down-load oder zur Bestellung: beb-mitbestimmen.de/).
Das Projekt „Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation“ wird gefördert durch die Aktion Mensch Stiftung sowie unterstützt durch die Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, die CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH und die EB-Research GmbH.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Grüber
___________________________________________________________________
Unterstützungsmöglichkeiten für das IMEW
___________________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren, falls Sie noch nicht zu den Spendern und Förderern des IMEW zählen, möchten wir Sie um die finanzielle Unterstützung für unser Institut und unsere Vision bitten. Für jede Spende erhalten Sie einen herzlichen Dank und eine Zuwendungsbescheinigung für Ihre Steuererklärung!
IMEW Spendenkonto:
IBAN: DE19100205000003282101
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Spende von "Ihr Name, Ihre Anschrift“
__________________________________________________________________
Impressum:
IMEW Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft gemeinnützigeGmbH
Warschauer Str. 58A, D-10243 Berlin
fon: +49 (030) 293817-70
fax: +49 (030) 293817-80
E-Mail: info@imew.de
Alle erforderlichen Pflichtangaben zur Gesellschaft im Sinne des § 35a GmbHG erhalten Sie im Impressum auf www.imew.de
__________________________________________________________________
Im "Footer" können Sie den Newsletter abbestellen, wenn Sie den dortigen Link drücken: