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Dr. Birgit Behrisch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Akademischer und Beruflicher Werdegang

  • seit 10 / 2016: Gastprofessorin für inklusive Pädagogik an der KHSB
  • 03 / 2013 – 09 / 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Mensch - Ethik – Wissenschaft (IMEW) Berlin
  • SoSe 2016: Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität zu Berlin, Disability Studies
  • 2009-2016: Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule in den Studiengängen Erziehung und Bildung im Kindesalter (B.A.), Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.) und Soziale Arbeit (B.A)
  • 11 / 2012: Promotion zum Dr. phil an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bereich Rehabilitationswissenschaften, zum Thema „Leiberfahrung – Körperbetrachtung – Wirklichkeit. (Ehe-)Partnerschaftliche Konstruktion von ,Behinderung‘“
  • 12 / 2007 – 11 / 2011: Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V.
  • 04 / 2000 – 09 / 2005: Studium Erziehungswissenschaft (Kleinkindpädagogik) an der Freien Universität Berlin, Diplom-Zusatzfach: Ev. Theologie

Schwerpunkte

  • Inklusive Pädagogik / Inklusive Bildung
  • Soziologie der Behinderung / Disability Studies
  • Partizipative Forschung
  • Wissenssoziologie

Publikation

  • Behrisch, B. / Wright, M. T. (2018): Die Ko-Produktion von Wissen in der Partizipativen Gesundheitsforschung und deren Folgen für die Forschungspraxis. In: S. Selke / A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften – Zwischen Kommunikation und Dialog. Heidelberg: Springer.
  • Behrisch, B. (2016): Anerkennung und Wertschätzung: Behinderung als Thema von Diversity. In: T. Ringeisen / P. Genkova (Hrsg.), Handbuch Diversity, Band 2, Heidelberg: Springer.
  • Behrisch, B. (2014): „Ein Stück normale Beziehung“. Zum Alltag mit Körperbehinderung in Paarbeziehungen. Reihe Disability Studies, Bielfeld: transcript.
  • Behrisch, B. (2006): „Die Leute haben sich sicherlich überhaupt nicht vorstellen können, dass ich der Vater bin“ – Vaterschaft, Erziehung und Alltagserleben von Vätern mit Behinderung. In: Zeitschrift für Inklusion [online].

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